Glasbausteine

Seit Jahrzehnten gehört Walther + Müller Glasbau AG zu den wenigen Schweizer Lieferanten und Verarbeitenden von Glasbausteinen. Glasbausteine werden vor allem für Fassadenteile, Treppenhäuser und innere Trennwände verwendet.

Horizontale Elemente werden bei uns im Betrieb produziert

Universelle Anwendung

Wie herkömmliche Bausteine werden Glasbausteine sowohl als Wände wie auch als Böden und Überdachungen verbaut. Für die Bodenkonstruktionen giessen wir in unserem eigenen Werk Betonelemente nach Mass, die auf der Baustelle fertig eingesetzt werden. Trotz ihrer Lichtdurchlässigkeit können diese Böden betreten und sogar mit Autos befahren werden.

Die Vorteile von Glasbausteinen sind hohe Lichtdurchlässigkeit und minimaler Unterhalt. Glasbausteine erhalten durch den geschlossenen Innenraum zudem wärme- und schalldämmende Eigenschaften.

Brandschutzelement EI60

Brandschutzsteine

Als zertifiziertes Unternehmen sind wir auch berechtigt Brandschutzsteine fachmännisch zu versetzen. Gerne beraten wir Sie bezüglich Farben, Grössen und Oberflächenstrukturen.

Glasbausteinwand im Freien

Künstlerwunsch

Die Zielvorgabe war: eine freistehende Glasbausteinwand inmitten eines wunderschönen Parks zu planen und montieren, welche Wind und Wetter standhält.

Glasbetonelemente als Vordach

Vordach aus Glasbausteinelementen

Lichtdurchlässig, leicht in der Konstruktion und begehbar war die Vorgabe. Die Bauherrschaft und Architekten haben dies sehr gut geplant und wir konnten zusammen mit ihnen das Vordach plangemäss umsetzen.

Gebogen

Warum nicht einmal so...

Statt einer festmontierten 90° Ecke war der Wunsch der Bauherrschaft dieses Element optisch viel "weicher" zu gestalten. Nach unserem innovativen Vorschlag durften wir die Arbeiten plangemäss ausführen.  

Glasbausteintrennwand

Raumtrenner mit Glasbausteinen

Ein grosser Raum wurde unterteilt: Wohnen und Küche / Essen.

Zusammen mit dem Metallbauer und auf Wunsch der Bauherrschaft wurde diese Konstruktion mit Glasbausteinen kombiniert.

Liftverglasung mit der Eigernordwand im Hintergrund

Spezielle Anforderung

Bei diesen Wänden, welche mit Glasbausteinen 30x30x10 cm Dekor Vollsicht ausgeführt wurden, stand im Vordergrund, dass diese Wind und Wetter standhalten müssen.

Glasbausteinwand mit isolierten Glasbausteinen

Runde isolierte Glasbausteinwand

Ein sehr intressantes Objekt durft wir zusammen mit Ingenieur, Bauplaner, Architekten und einer nahmhaften Bahngesellschaft ausführen.

by moxi